Skip to main content

Kultur erleben! – Opernbesuch des Musik-LK

By 12. Oktober 2021November 20th, 2021Aktuelles

Kultur erleben! – Opernbesuch des Musik-LK

Semis von toller Carmen-Inszenierung begeistert

Im Rahmen des Musikunterrichts besuchte der Leistungskurs Musik zusammen mit Frau Häusle am 12.10.2021 die Oper „Carmen“ von Georges Bizet im Staatstheater Nürnberg.

Die Handlung kann damit umschrieben werden, dass Liebe wohl keine Grenzen kennt und die Hauptfigur Carmen der Liebe wegen zwischen allen Stühlen steht. Die Oper spielt in Sevilla, wo die attraktive Carmen den Soldaten Don José trifft, der sich in Carmen verliebt, sie aber durch seine Liebe einengt. Als Carmen den selbstbewussten, Frauen verführenden Torero Escamillo trifft, verliebt sie sich in ihn und entscheidet sich damit gegen Don José. Carmen gerät in einen Konflikt zwischen ihrer Freiheit und der Liebe. Letztlich entscheidet sie sich für ihre Freiheit mit tödlichen Konsequenzen.

Die moderne Inszenierung, die aufbrausende Musik des Orchesters und die Stimmgewalt der Sängerinnen und Sänger auf der Bühne machten den Besuch zu einem Erlebnis! Wir konnten durch unsere Plätze im Parkett das Bühnengeschehen gut beobachten. Demnach waren wir uns alle einig, dass uns allen die Oper sehr gefallen hat, da sie spannend und aufregend war. Daher würden wir sehr gerne wieder eine Oper besuchen!

 

Selia und Madeleine, KS 12