Skip to main content

Studienfahrt München/Allgäu 2021

By 29. September 2021Oktober 24th, 2021Aktuelles

­Studienfahrt München/Allgäu 2021

Deutschland kann so schön sein – Die Stimmung zählt!

Die Studienfahrt für den Abiturjahrgang 2022 fand aufgrund der Corona-Pandemie innerhalb Deutschlands statt. Zur Wahl standen die Ostsee und München/Allgäu.
Die Vorbereitung: Insgesamt 22 Schüler und 2 Lehrerinnen (Ines Kolar und Svea Geier) haben sich für die Studienfahrt in den südlichen/bayrischen Teil Deutschlands entschieden. Die Schülerinnen und Schüler konnten in Kleingruppen die Planung von Aktivitäten mitgestalten. Jede Gruppe wählte eine Aktivität aus, die sie im Rahmen der Studienfahrt machen wollte, und war für jegliche Planung und Führung dieser Aktivität verantwortlich. Da einige aus der Gruppe bereits einen Führerschein haben, konnten Fahrgemeinschaften für die Anreise gebildet werden.

Am Sonntag, den 26.09.2021 sind wir bereits gegen Mittag nach Füssen aufgebrochen. Angekommen in der Jugendherberge in Füssen hatten wir eine Stunde Zeit, um uns einzurichten. Danach sind wir alle zusammen zu einem Restaurant in der Nähe der Jugendherberge gelaufen, welches eine kleine Gruppe von uns herausgesucht hatte. Nach dem Essen hatten wir Freizeit und konnten in Kleingruppen Füssen erkunden.

Am Montag, den 27.09.2021 startete unser erster richtiger Tag in Füssen. Nach dem Frühstück in der Jugendherberge haben wir uns auf den Weg zum Canyoning nach Breitenwang gemacht. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht von Klippen herunterzuspringen, aber gleichzeitig erforderte es auch viel Mut. Manche von uns sind von einem über 8 Meter hohen Felsen ins Wasser runtergesprungen. Aber keine Sorge, wir hatten alle Neoprenanzüge und die passende Ausrüstung an und konnten daher nicht untergehen. Die Guides waren sehr professionell und haben sich gut um jeden von uns gekümmert. An dem Tag haben wir nach dem Canyoning noch einen kleinen Waldrundgang im Auwaldpfad gemacht. Dabei haben wir den wunderschönen Lechfall gesehen und dann das Schloss Neuschwanstein besichtigt. Am Abend waren wir dann wieder zusammen essen.

Am Dienstag, den 28.09.2021 haben wir im Lechtal eine Rafting-Tour gemacht. Das Wasser war so schön klar und türkis – ein Traum! Beim Rafting konnten wir die Kraft und Energie unseres Teamworks erleben unter dem Motto: „Den Fluss zusammen erspüren!“. Es hat wieder mega viel Spaß gemacht und die Kulisse war wunderschön. Jedoch war es recht kalt im Wasser, aber die Stimmung zählt!

Am Mittwoch den 29.09.2021 mussten wir uns leider von Füssen verabschieden. Morgens konnte man entweder noch in Füssen bleiben oder man machte sich schon auf den Weg nach München. Bis zum Check-In am Nachmittag in der Jugendherberge in München haben wir uns entweder in Füssen oder schon in München die Zeit vertrieben. Später sind wir in den Olympiapark gegangen. Wir waren sogar auf dem Olympiaturm und konnten von dort aus einem schönen Ausblick über ganz München genießen. Danach waren wir in einem mexikanischen Restaurant essen.

Am Donnerstag, den 30.09.2021 hatten wir ein paar Stunden zur freien Verfügung und konnten unsere Zeit in München verbringen. Manche von uns sind shoppen gegangen, manche wiederum haben ihre Freizeit anders genutzt, in dem sie die verschiedenen Kirchen in München besichtigt haben, wie z.B. die Frauenkirche oder St. Michael Kirche. Um 16:00 Uhr haben wir uns im Englischen Garten getroffen. Dort hat eine kleine Gruppe von uns die verschiedenen Sehenswürdigkeiten im Englischen Garten vorgestellt. Am Ende des Parks gibt es die sogenannte Eisbachwelle, hier ist es möglich mitten in München zu surfen. Wir haben eine Weile den Surfern zugeschaut, sehr spektakulär! Zum Abendessen waren wir dieses Mal zusammen im Hofbräuhaus.

Am Freitag sind wir wieder zurück nach Künzelsau gefahren.

Taksaon Starn und Alina Beetz (Kl. 12)