Tag der offenen Tür am Semi

By 8. Februar 2020Oktober 3rd, 2020Aktuelles

Tag der offenen Tür am Semi

 Viele interessierte Besucher bevölkern den Campus des Schlossgymnasiums

Am Tag der offenen Tür 2020 herrschte wie immer Hochbetrieb am Semi. Vom Unterrichtsgebäude über den Musiksaal bis hin zur Sporthalle: überall wurde etwas geboten.

Bei der Chemie-Show erzählten Schüler der Klassenstufe 12 eine Geschichte, die sie mithilfe von chemischen Experimenten veranschaulichten. Des weiteren hatten die Besucher die Möglichkeit mitzuerleben, wie im Semi Biologieunterricht abläuft und wie man mit Mikroskopen arbeitet. Im Physiksaal waren verschiedene Mitmach-Stationen aufgebaut; man konnte über eine optische Täuschung stauen oder über einen Schokokuss, der im Vakuum vollständig seine Fassung verlor.

In einem Klassenzimmer wurde unser Semi-Jahresrückblick 2019 in Bild und Ton vorgeführt und in der Sporthalle hatten alle viel Spaß beim Fuß- oder Basketballspielen.

Die Schülerinnen und Schüler des Kunst-Leistungskurses beeindruckten die Besucher dadurch, dass man ihnen live beim Malen zuschauen konnte und schon von Weitem konnte man den Chor hören, der sein aktuelles Programm probte: tolle Musik!

Die zahlreichen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Großeltern nahmen mit Freude an all‘ den Angeboten teil. Nun hoffen wir, dass sie positive Eindrücke mit nach Hause genommen haben und dass wir viele unserer Besucher im nächsten Schuljahr als Semis begrüßen dürfen.